Honorar

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie führe ich eine reine Privatpraxis. Daher rechne ich grundsätzlich nicht mit den Krankenkassen ab. Es gibt jedoch die Möglichkeit, dass Du die Rechnung bei Deiner privaten Krankenkassen oder Heilpraktiker- Zusatzversicherungen (http://heilpraktikerversicherung.biz/heilpraktikerversicherung-psychotherapie-101/) über die Gebührenordnung für Heilpraktiker abrechnest, sofern dies  in Deinem Versicherungsvertrag nicht ausgeschlossen wurde.

Erkundige Dich bitte im Vorfeld bei Deiner Krankenkasse.

Kostentransparenz ist mir wichtig. Daher besprechen wir beim unverbindlichen Erstgespräch den Umfang Deines finanziellen Engagements.

Die gesetzliche Krankenkasse kommt grundsätzlich nicht für die Kosten der Behandlung auf.

Neben den Einzelsitzungen besteht die Möglichkeit Behandlungs-Pakete mit einem festen Kostenrahmen zu vereinbaren.


 


Vorteile für Selbstzahler

 

Wartezeiten

Wartezeiten für einen kassenärztlich zugelassenen Psychotherapeuten belaufen sich aktuell auf 20 Wochen (aufgrund veralteter Bedarfsplanung). Besteht dringender Behandlungsbedarf erhälst Du innerhalb 2/3 Wochen einen Termin in meiner Praxis.

Datenschutz

Deine Privatsphäre ist und bleibt geschützt. Entgegen den kassenärztlichen Psychotherapeuten, die Deine Behandlung natürlich an die Krankenkasse weiterleiten, bleibt die Dokumentation Ihrer Psychotherapie hier unter Verschluss und nicht für Dritte zugänglich (Arbeitgeber, Behörden, Krankenkasse). Demzufolge entfallen zusätzlich die evtl. anfallenden negativen Auswirkungen einer Psychotherapie bei der Aufnahme in Rentenversicherungen oder private Krankenkassen. 

Freie Wahl der Therapiemethoden

Ich bin nicht an die drei Behandlungsmethoden (Psychoanalyse, Tiefenpsychologie, Verhaltenstherapie) gebunden, die Krankenkassen streng reglementieren, sondern kann aus einem riesigen Repertoire an Therapiemöglichkeiten schöpfen. Durch die freie Wahl der Therapiemethodik kann ich flexibel entscheiden, welches Vorgehen aktuell am Wirksamsten ist – der Therapieprozess kann dadurch beschleunigt werden.

Außerdem legst Du gemeinsam mit mir die Häufigkeit und Länge der Sitzungen, sowie die Dauer der Therapie fest.

Steuern

Heilkundliche Leistungen können in der Regel als außergewöhnliche Belastung geltend gemacht werden.

Individuelle Ratenzahlung

Du möchtest unbedingt etwas ändern und Du weißt, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist. Es ist Dir wichtig und deswegen soll auch das Finanzielle Deiner Lebensqualität nicht im Wege stehen. Dann spreche mich doch einfach darauf an. Unter den passenden Umständen können wir eine individuelle Ratenzahlung vereinbaren.

Wenn Du zu diesen oder anderen Themen Fragen hast. Dann sein doch bitte so gut und melde Dich bei mir. Ich freue mich von Dir zu hören und beantworte Deine Fragen innerhalb der nächsten 48 Std.





 
 
 
E-Mail
Anruf
Instagram